Ernährungsberatung

Bereits in unserer Urmedizin, dem Ayurveda, ist zu lesen, dass unsere Nahrungsmittel unsere wichtigsten Medikamente sind.

Eine jeweils angepasste Ernährung ist sowohl vorbeugend als auch bei bereits bestehenden Erkrankungen ein wichtiger Therapiebaustein.

Eine gesunde und schmackhafte Kost für Sie zu finden, welche Ihren Körper gesunden lässt oder gesund hält, ist unser Anliegen.

Eine zugeschnittene Ernährung ist vor allem wichtig in Situationen, welche besonders viele Mikronährstoffe erfordern wie beispielsweise bei Leistungssport, in der Schwangerschaft- und Stillzeit, bei Stress und sämtlichen akuten und chronischen Erkrankungen.

Natürlich bedarf es bei Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus, Übergewicht, Gicht, Glutenunverträglichkeit, Laktose-, Fruktose- oder Histaminintoleranz einer individuellen Ernährungsumstellung.

Wir wissen aber heute auch, dass bei vielen chronischen Erkrankungen eine angepasste Diät den Krankheitsverlauf wesentlich beeinflusst. Hier ist z.B. zu nennen: Rheuma, Arthrose, Krebs, Reizdarm, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, chronische Bronchitis, Herzerkrankungen, sämtliche Gefäßerkrankungen, Hauterkrankungen wie Neurodermitis und Posoriasis aber auch psychische Belastungssituationen und Depression.

Unsere Diätberaterin kann über die gesetzliche Krankenkasse abgerechnet werden

Praxis Dr. Sanwald

Hausärztlich-internistische Praxis

Fachärztin für Innere Medizin

Nieren-und Hochdruckerkrankungen

Fettstoffwechselstörungen (DGFF)

Notfallmedizin

Kindergarten- und Schulärztin

Anthroposophische Medizin / Naturheilverfahren

Mathystr. 28
75173 Pforzheim

Tel: 07231 / 6049390

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 06:30 - 12:00 Uhr

Samstag: 07:00 - 11:00 Uhr (Privatpat.)